Am Marktplatz in Großheide sollen weitere Wohnungen entstehen.


Bereits an anderen Gebäuden am Marktplatz Großheide und in der Gemeinde war ich am Entwurf maßgeblich tätig, so dass dieser Ort mir bereits am Herzen liegt. Im Rahmen stark eingeschränkter Möglichkeiten durch Vorschriften bei Form, Höhe, Größe, Grundstücksaufteilung, Gestaltung und Farben entstand hier ein Entwurf, der sich trotz allem von den anderen Gebäuden am Marktplatz noch etwas abheben kann. Nach unseren Vorstellungen sollte kein weiteres Gebäude mit rotem Klinker und reinen rotem Dach mit Giebeln und Spitzgauben entstehen, weil der Marktplatz ansonsten zu einheitlich ausgesehen hätte und ihn nur das Bild der 90er Jahre prägen würde. Bei größtmöglicher Grundstücksausnutzung, die den Einzelpreis der Wohnungen geringer halten sollte, konnten 18 Wohneinheiten mit Stellplätzen untergebracht werden. Die Wohnungen sind zum größten Teil altengerecht oder behindertengerecht in Anlehnung zu der DIN 18040. Ein Aufzug steht zur Verfügung. Es wurde darauf geachtet, dass die Balkone noch Privatsphäre ermöglichen. Die Planung zielt also darauf ab, dass nicht jeder jedem auf den Balkon schauen kann. Es musste direkt an die Marktplatzgrenze gebaut werden. Die Wandscheiben bilden daher etwas mehr Sichtschutz und Windschutz als vorgesetzte Balkone mit Geländer. Große Verglasungen sorgen für ausreichend Helligkeit in den Küchen, die durch die Balkone darüber ansonsten zu dunkel gewesen wären. Abstellräume befinden sich innerhalb der Wohnungen, so dass für ältere und behinderte Menschen nicht immer der beschwerliche Weg in einen Keller anfällt. Auch die Balkone sind in der Regel recht großzügig ausgelegt, um mit Rollatoren o. ä. ausreichend Bewegungsraum zu haben. Auf Brandschutz und Fluchtwege sowie Schallschutz wurde sehr viel wert gelegt. Insgesamt sind die Wohnungen auf modernem Stand, bieten großzügige Flächen bei unterschiedlichen Wohnungsgrößen und hochwertige Baumaterialien für den Anspruchsvollen Käufer. Sie bieten fast alle Möglichkeiten zum Querlüften und Ausblicke in mehrere Richtungen. Fast alle Wohnungen haben unterschiedliche Grundrisse.


Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide Mehrfamilienhaus in Großheide



<< zurück zu den Mehrfamilienhäusern