Kooperative Gesamtschule Hage, 26524 Hage


Die Schule aus den 60 er Jahren sollte umgebaut und saniert werden. Durch eine umfangreiche Förderung des Landes Niedersachsen konnte die Schule für 4,7 Mio € zu einer modernen Ganztagesschule umgebaut und erweitert werden. Aufgrund des alten Baumbestandes nahe der Gebäude kämpfte die Gemeinde Hage viel mit dem Laub auf den Dächern und in Rinnen. Die meisten Bäume sollten und konnten erhalten werden, einige stehen aber nahe am Gebäude. Der Entwurf mit gebogenen Alu Blechen auf den Dächern sorgt für das Abrutschen des Laubes und verband 12 Gebäudeabschnitte zu einem modernen Ensemble der vorhandenen Gebäude. Drei Klassenräume wurden zu einer neuen Mensa mit angrenzender Bibliothek und Internetraum verbunden. Die geschwungene Firstpfette besteht aus einem Leimbinder, der aufgrund der Biegung statisch um 90 Grad gedreht berechnet wurde und auf runden Holzstützen lagert. Im Dachgeschoss des Freizeit-Taktes befinden sich Klassenräume und ein Multimedia-Raum unter einem gerundeten Dach mit halbrunden Gauben. Auch die Klassenraumdecken sind von innen gebogen mit Akustikplatten verschalt worden. Das Problem dabei war die vorgeschriebene Beschattung, die trotz eines runden Daches und einer runden Gaube dennoch gerade Vorhänge haben sollte. Geometrisch und ausführungstechnisch eine komplexe Aufgabe, die aber ohne 3 D Programm gelöst werden konnte. Die Überschneidung der Dächer zur Verkleidung der Innenseite kann man einem Handwerker nicht mit Bemaßung vermitteln, weil zwei Bögen aufeinander treffen. Somit dauerte es einige Zeit bis die Idee kam, zuerst die Gauben von innen mit überstehenden Brettern zu verkleiden und dann die Rundung des Daches gegen diese Bretter anzuarbeiten. Danach wurden dann die überstehenden Bretter der Gaube passend gekürzt. Somit entstand innen die passende gebogene Schnittlinie. In der Schule entstanden neue Chemieräume, ein Labor, Musikräume, aufgeteilte Lehrer-Aufsichtsräume sowie ein Gemeinschaftslehrerzimmer, Verwaltungsräume, ein neues Eingangsfoyer, Freizeiträume mit Spielgerät und Sozialarbeiter-Raum, zwei Lernküchen, zwei Werkräume, ein Textilraum, ein Kunstraum, zwei Musikräume zusätzliche Klassenräume, Sanierung des Turnhallendaches, neue WC-Anlagen, eine Mensa mit Küche, Nebenräumen und modernem Zahlungs- und Ausgabesystem, eine Bibliothek und ein Internetraum, mehrere Räume mit digitalen Tafeln – u.a. der Multimediaraum und das Labor. Es wurden Laptopklassen ausgestattet und Spiel- und Sportgerät sowie Biologie- und Chemiematerial angeschafft. Nur innerhalb der 5,5 Wochen Sommerferien 2006 wurden an 12 Gebäudeabschnitten mit 80 bis 100 Handwerkern ca. 1,7 Mio € verbaut. Noch eine Woche vor Ende der Sommerferien sah das Gelände aus wie ein Schlachtfeld. Es wurde aber pünktlich alles fertig und es gab so gut wie keine Restarbeiten danach.


Plants: image 1 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb Plants: image 2 0f 4 thumb



<< zurück