Bestandsaufnahme eines Gulfhofes in 26524 Hage Blandorf, Baujahr 1886


Ein Gebäude, welches zu einer Zeit entstanden ist, als das erste Auto gebaut wurde, zeigt uns, dass auch damals bereits gute Baumeister am Werk waren. Die Fassade war genau durchdacht und strahlt trotz der Größe Harmonie aus. Die Grundrisse sind damaligen Erfordernissen nach gut überlegt. Um ein Gebäude dieser Art mit eigener Geschichte in heutige Nutzungen zu überführen, bedarf es weniger einer Umplanung als einer Sanierung aufgrund von Erhaltung und der Energiekosten. Die Substanz dieses Gebäudes in Blandorf ist deshalb hervorragend, weil es die meiste Zeit genutzt war und sowohl außen als innen immer gut gepflegt wurde. Bei der Größe des Gebäudes gehört dazu das nötige Kapital und wir hoffen, dass sich ein geeigneter Interessent dafür findet. Baumaßnahmen sind aufgrund vom Denkmalschutz inzwischen steuerlich stark gefördert. Das Denkmalamt ist inzwischen offener als früher gegenüber Planungsvorschlägen der Bauherrn. Der Erhalt des Denkmals steht im Vordergrund. Zu dem herrschaftlichen Gulfhof gehört eine Menge Land und es grenzt an ein Waldgebiet, in dem Kilometer lange Reitwege bis zum Deich zur Verfügung stehen. Gegenüber befindet sich ein See und in der Nähe ein Feriengebiet mit Schwimmbad, Spa und See. Der Garten mit altem Baum-, Obstbaum- und Rosenbestand ist ein typischer Bauerngarten. Dieser ist im Sommer ein Denkmal für sich. Ein Traum vom Landleben mit Pferden könnte hier ebenso wahr werden wie eine touristische Nutzung oder eine Tierarztpraxis.


Bestandsaufnahme eines Gulfhofes Bestandsaufnahme eines Gulfhofes Bestandsaufnahme eines Gulfhofes Bestandsaufnahme eines Gulfhofes Bestandsaufnahme eines Gulfhofes