Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung, 26603 Aurich


Die im Jahr 2010 leerstehende Gaststätte in Walle aus den 60 er Jahren war recht sanierungsbedürftig, bot aber bezüglich Grundriss mit Gästezimmern eine hervorragende Basis für eine Jugendhilfeeinrichtung. So erfolgte eine Bestandsaufnahme, weil es keine Zeichnungen mehr gab. Die neue Planung wurde vor dem Bauantrag mit dem Niedersächsischen Landesamt für soziales, Jugend und Familie, Außenstelle Hannover - Fachgruppe Kinder, Jugend und Familie – sowie dem Landkreis Aurich und der Stadt Aurich abgestimmt. Der alte Saal wurde saniert und zum Aufenthaltsraum für Kinder umgebaut. Sanitäre Anlagen wurden für das Personal saniert. Die Treppe aus Holz wurde entsorgt und das Treppenhaus mit einer feuersicheren Treppe aus Beton sowie einem Rauch- und Wärmeabzug ausgestattet. Brandschutzmaßnahmen wurden im gesamten Gebäude umgesetzt. Sämtliche Zimmer erhielten neue Türen, Bodenbeläge und Wandbekleidungen. Zwei freundliche Gemeinschaftsbadezimmer und zwei Badezimmer in den Zimmern für die Jugendlichen entstanden im Obergeschoss. Eine Gemeinschaftsküche war Voraussetzung des Jugendamtes. Diese entstand neben dem alten Saal in vorhandenen Räumen. 506 m² Wohnfläche waren nach knappen zwei Monaten Umbauzeit im Eiltempo saniert worden, weil dringend Plätze für Jugendliche gesucht wurden. So wurde die erste Bewohnerin Laura noch während der Umbauarbeiten herzlich aufgenommen, zog in Ihr eigenes Zimmer ein und verfolgte interessiert die Restarbeiten. Bis heute fühlt sich dort wohl, fand neuen Anschluss zu Freunden und blieb bis heute dort länger als in jeder vorherigen Unterkunft.


Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung Umbau einer Gaststätte zu einer Jugendhilfeeinrichtung